< zur Übersicht

9.September 2021

Bad Hindelanger Kirchenmauer in neuem Glanz

Die in der Unterhaltslast der Katholischen Gemeinde stehende Kirchenmauer wies nur zehn Jahre nach ihrer umfassenden Sanierung im Zuge der Marktplatz-Gestaltung schwere Schäden im Putz und unansehnliche Verfärbungen auf.

Die von der Marktgemeinde initiierte Freilegung des darunter liegenden Bruchstein-Mauerwerkes wollte die Denkmalschutzbehörde erst nach Vorlage eines statistischen Gutachtens und umfangreicher Untersuchungen der darüber liegenden Putzschichten genehmigen.

Weil sich die Kirchengemeinde derzeit auf eine sehr teure Gesamtsanierung des demnächst 150 Jahr alten Kirchengebäudes konzentrieren muss, wurde deshalb auf Anregung von Frau Bürgermeisterin Dr. Sabine Rödel kurzerhand eine Verschönerung der Mauer, die für das gesamte Ortsbild wichtig ist, in die Wege geleitet.

Unter fachkundiger Anleitung zweier Ostrachtaler Betriebe wurden die Schäden im Putz ausgebessert und die gesamte Mauer nach zweimaliger Grundierung doppelt neu gestrichen.

Neben den über die Kirchenverwaltung mobilisierten Helfern beteiligte sich auch Frau Dr. Rödel (zweite von links) an den Malerarbeiten.

Alle Beteiligten freuten sich über die gelungene Verschönerung.