Ehe

Das Sakrament der Ehe

Die Trauung ist für Sie ein Höhepunkt Ihres Lebens. Auch für die Kirche ist sie ein Höhepunkt: ein Sakrament, d.h. ein Zeichen, das uns kostbar und heilig ist, weil Gottes Gegenwart darin enthalten ist. Deswegen ist es wichtig, sich sehr sorgfältig darauf vorzubereiten.

1. Erste Voraussetzung der kirchlichen Eheschließung ist, dass beide Partner vorher nicht kirchlich gültig verheiratet waren.
  2. Weitere Voraussetzungen sind die reifliche Überlegung und der freie Entschluss – der feste Wille, den Partner alle Tage des Lebens zu lieben, zu achten und zu ehren – die Bereitschaft, Kindern das Leben zu schenken und sie christlich zu erziehen – und die Bereitschaft, als christliche Eheleute Verantwortung in der Kirche und in der Welt zu übernehmen. Kirchlich kann eine Ehe nur in diesem Sinn geschlossen werden.
  3. Das Brautexamen dokumentiert Ihre Willenserklärung, eine Ehe im Sinne der Kirche zu schließen. Wenn Sie in unserer Pfarreiengemeinschaft wohnen und ein anderer Priester die Trauung hält, wird dieser Geistliche auch in der Regel das Brautexamen mit Ihnen halten.
  4. Für das Brautexamen brauchen Sie Taufbescheinigungen: Sie werden von Ihren Taufpfarrämtern ausgestellt. Sie dürfen ebenfalls frühestens ein halbes Jahr vor der Eheschließung ausgestellt werden.
  5. Im „Eheseminar“ sind Sie mit anderen Brautpaaren zusammen und werden von einem Seelsorger begleitet. Sie können Ihre eigenen Vorstellungen von der Ehe reflektieren und sich darüber austauschen und setzen sich auseinander mit dem Verständnis der Kirche von der Ehe. Die Teilnahme an einem Eheseminar gehört zur Vorbereitung. Die Termine finden Sie im Internet unter: www.hochzeit-kirchlich.de