St. Johannes Baptist Bad Hindelang

Katholische Pfarrkirche

St. Johannes Baptist

Die Kirche wurde am Platz des Vorgängerbaus erstellt und 1872 eingeweiht. Sie ist im neugotischen Stil erbaut. Kanzel auf der Südseite mit der einzigartigen Darstellung der Marienerscheinung von La Salette. Viele aussagekräftige Heiligenfiguren und Gemälde, grossenteils das Werk einheimischer Künstler, schmücken das Gotteshaus. Näheres dazu im Kirchenführer.

Kirchenpatron ist der Heilige Johannes der Täufer, dargestellt im Hochaltar und als Statue rechts im Altarraum. Der auf vier Löwen ruhende Taufstein wurde 1867 gestiftet von  Prinzregent Luitpold von Bayern. Orgel von Josef Zeilhuber von 1936/37 mit 52 Registern.

Kath. Filialkirche St.Leonhard,Liebenstein

Das älteste Gotteshaus im Gemeindegebiet sowie auch eines der ältesten im gesamten Allgäu ist die St. Leonhards Kirche in Liebenstein.

Dieser Ort gilt als erste Niederlassung im Ostrachtal. Erstmals erwähnt wurde sie als Burgkapelle im zwölften Jahrhundert, doch die Uranfänge gehen wohl bis in die Zeit der Christianisierung zurück.

Auf dem Dachreiter hängt die älteste Glocke Schwabens, gegossen um das Jahr 1300.

Die landschaftlich sehr schön an einem Uferfelsen über der Ostrach gelegene Kirche, die im Übrigen bis 1592 als Wallfahrtskirche zu Sonthofen gehörte, ist auch in ihrem Inneren kunstgeschichtlich bedeutend.

Pfarrgemeinderat

St. Johann Baptist Bad Hindelang und St. Jodokus Bad Oberdorf

1. VorsitzendeAgathe Koch
Stellvertretende VorsitzendeMaria Haas