Das Sakrament der Taufe

Die Taufe ist das erste und grundlegende Sakrament für das Christsein.

Theologisch gesehen ist die Taufe eine reinigende und heiligende Neugeburt des Menschen im Geist und in der Gnade Jesu Christi. Von jedem Täufling wird das Bekenntnis des Glaubens verlangt. Dieses wird bei der Kindertaufe von den Eltern und von der Kirche ausgesprochen. Der Taufe geht ein Taufgespräch mit einem Seelsorger voraus, da Eltern und Paten das getaufte Kind später in den Glauben einführen sollen.

Der wesentliche Ritus der Taufe besteht darin, dass der Täufling in Wasser getaucht oder sein Kopf mit Wasser übergossen wird. Dabei spricht der Taufspender die trinitarische Taufformel: „Ich taufe dich im Name des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.“

Der Taufvorgang ist mit verschiedenen Symbolhandlungen verbunden, die das Geschehen deuten: Salbung mit Öl, Überreichung von Taufkerze und Taufkleid.

Die Taufe wird gespendet in den Kirchen unserer Pfarreiengemeinschaft. Kontaktieren Sie gerne unser Pfarrbüro für weitere Informationen. Wir vereinbaren dann gerne einen Termin für ein Taufgespräch mit Ihnen, um alles Weitere zu besprechen.