Das Sakrament der Erstkommunion

Mit der Erstkommunion begehen die getauften Kinder dann einen großen Schritt, hinaus vom reinen Geborgensein hin zur richtigen Teilhabe an Jesus Christus. Das aus dem Lateinischen stammende Wort ‚Communio‘, aus dem das Wort Kommunion heraus entstanden ist, bedeutet Gemeinschaft. Die Kinder nehmen dann an der Gemeinschaft mit Jesus teil, sie können ihn aktiv empfangen.

Auf dieses bedeutende und wichtige Fest will die Erstkommunionvorbereitung die Kinder hinführen, den christlichen Glauben, den sie bereits in Familie, Gemeinde und Schule erleben durften, vertiefen und erfahrbar machen.

Die Erstkommunionvorbereitung will aber auch die ganze Familie des Erstkommunionkindes in dieser wichtigen Phase stärken. Kinder, die sich mit ihrem Glauben auseinandersetzen, stellen Fragen, stellen infrage und fordern ihre Eltern, Großeltern, Lehrer und Geschwister.

Sollten Fragen zur Erstkommunionvorbereitung bestehen, melden Sie sich bitte im Pfarrbüro.